27.05.2011  1. Schulschachturnier der Marinschule in Ahlen
Am 27.05.2011 fand das erste Schulschachturnier an der Martinschule in Ahlen statt. Es trafen sich 29 begeisterte Kinder, die zum großen Teil aus den vier Schach-AG-Gruppen stammten, aber auch einige, die einfach nur so Spaß am königlichen Spiel haben wollten.

Zum Schluss setzten sich die beiden favorisierten Brüder Tim Lipske (1. Pl./7 Pkt) und Fabian Lipske (2. Pl./6 Pkt) souverän durch. Den 3. Platz belegte mit einer sehr guten Leistung David Adesina (5 Punkte).

Weitere Pokalgewinner sind:

Moritz Schulte  (4. Klasse)

Niklas Fisse (3. Klasse)

Julian Neuhaus (2. Klasse)

Max Hornung (1. Klasse)

Neben den Kindern waren auch einige Eltern und der Dirktor begeistert von dem, was die Kinder für einen Ehrgeiz an den Tag gelegt haben. Wenn der Zuspruch so bleibt, freuen sich alle schon auf das 2. Turnier im nächsten Jahr.

27.01.2011  4. Schulschachturnier Augustin-Wibbelt-Schule
Am 27.01.2011 fand in den Räumen der Augustin-Wibbelt-Schule die 4. Ausgabe des Schulschachturniers statt.

Der von allen Seiten favorisierte Nils Küpper aus der Schach-AG Gruppe von Jochen Leifeld konnte das Turnier mit 7 Punkten aus 7 Partien klar für sich entscheiden. Den 2. Platz belegte Moritz Fechner, der der selben Schach-AG angehört. Den dritten Platz konnte erfreulicher Weise Tim Huster für sich verbuchen, der im aktuellen Halbjahr leider nicht an der AG teilnehmen konnte.

Weitere Pokalgewinner sind:

1. Platz der 4. Klasse: Ron Schlenker
2. Platz der 4. Klasse: Kelly-Ann Lohmann

1. Platz der 3. Klasse: Till Winkler
2. Platz der 3. Klasse: Jonathan Küsterameling

1. Platz der 2. Klasse: Raffael Ullrich
2. Platz der 2. Klasse: Katharina Golz

1. Platz der 1. Klasse: Julian Huster
2. Platz der 2. Klasse: Joshua Köchling

Bestes Einsteiger/in: Leona Wöstmann

01.08.2010 Weitere Dipolome an Ahlener Schulen
An Ahlener Schulen haben wieder einige Schüler Diplome erwerben können:

25.02.2010  3. Schulschachturnier Augustin-Wibbel-Schule 2010
18 Schüler der Augustin-Wibbelt-Schule wollten am 25.02.2010 wissen, wer der beste Schachspieler der Schule ist. Die beiden großen Favoriten setzten sich am Ende eindeutig an die Spitze, wobei Kati Volesky (6,5 Pkt) auf Grund der besseren Feinwertung den 1. Platz und Simon Wefers (6,5 Punkte) den 2. Platz erreichten. Einen hervorragenden 3. Platz belegte Alexandra Golz mit 5 Punkten.

Weitere Pokale gingen an:

Gordon Schladitz (1. Pl. 4. Klasse)

Nils Küpper (1. Pl. 3. Klasse)

Arne Schladitz (1. Pl. 2. Klasse)

Niklas Hoppe (1. Pl. 1. Klasse)

01.09.2009  Neue Schach-AG an Ahlener Gesamtschule
An der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen beginnt am 01.09.2009 die neu gegründete Schach-AG. Alle Schüler der Gesamtschule sind herzlich eingeladen!

Die AG findet immer Dienstags von 13.30 - 15.00 Uhr statt.

16.08.2009 Weitere Dipolome an Ahlener Schulen
An drei Ahlener Grundschule, sowie in einer Kita wurden die nächsten Diplome errungen:

28.03.2009 1. Ahlener Schulschachcup 2009
Das Gymn. St. Michael in Ahlen war Austragungsort des 1. Ahlener-Schulschachcups 2009. Das Turnier der weiterführenden Schulen konnte Chris Huckebrink (Regenbogenschule Ahlen) für sich entscheiden. Beim Turnier der Grundschulen war Moritz Rempe (St. Antonius Schule Möhnesee) siegreich. Alle weiteren Platzierungen und die Preisverteilung sind unter obigem Link einzusehen.

21.03.2009 Schulmannschaft der Augustin-Wibbel-Schule im Landesfinale
Die Mannschaft der Augustin-Wibbelt-Grundschule Vorhelm belegte bei den Schulschach-Verbandsmeisterschaften den 3. Platz und steht damit im Finale der NRW-Schulschachmeisterschaften. Dabei zeigten Kati Volesky, Simon Wefers, Marvin Boschi, Nils Hammelmann und Sören Hillebrand so manch einem Gegner die Grenzen auf. Der Presseartikel und Tabellen sind unter obigem Link einzusehen.

19.03.2009 2. Schulschachturnier der Augustin-Wibbelt-Schule in Vorhelm
Kati Volesky konnte die 2. Ausgabe des Schulschachturniers der Augustin-Wibbel-Schule in Ahlen für sich entscheiden. Mit 7 Punkten aus 7 Runden verwies sie den Dauerkonkurrenten Simon Wefers (6 aus 7) auf Platz 2. Den dritten Platz erziehlte Nils Hammelmann (5 aus 7).

Alle Tabellen und Info's unter obigem Link!

19.02.2009 Erfolg bei den Regierungsbezirksmeisterschaften WK III
Das Gymnasium St. Michael gewinnt die Regierungsbezirksmeisterschaften WK III (Jahrgänge 1994-1999) in Dortmund und zieht wie im Vorjahr ins Landesfinale ein. Dabei erreichte die Mannschaft mit Alexander Volesky, Tobias und Jonas Brune sowie Felix Flatken 6:2 Mannschaftspunkte, die Hoffnung geben, dass der Erfolg des letzten Jahres widerholt werden kann.

19.02.2009 Weitere Dipolome an Ahlener Schulen
An Ahlener Grundschulen sind die nächsten Diplomeprüfungen mit Erfolg abgelegt worden:

Herzlichen Glückwunsch!

20.01.2009 Neue Schach-AG's an Ahlener Grundschulen
Es gibt zwei neue Schach-AG's an Ahlener Grundschulen:


13.12.2008 Erfolgreicher Auftritt Ahlener Schüler beim 7. Nikolaus Turnier des SV Werries
Beim diesjährigen Nikolaus Turnier des SV Werries nahmen Schüler der Augustin-Wibbel-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule, der Martin Schule, des Gymnasium St. Michael, des Städt. Gymnasiums und der Regenbogenschule teil.

Turnier der weiterführenden Schulen (40 Teilnehmer)

Im Turnier der weiterführenden Schulen wurden sehr gute Einzelergebnisse erziehlt!

Gymnasium St. Michael Städt. Gymnasium Regenbogenschule
Thiele, Paul (3,0 Punkte / Platz 24) Klötzel, Eric (4,5 Punkte / Platz 7) Huckebrink, Chris (4,0 Punkte / Platz 12)

Turnier der Gundschüler (95 Teilnehmer)

Das Turnier der Grundschulen gewann Simon Wefers von der Augustin-Wibbelt-Schule mit 6,5 aus 7 Partien. Gleichzeitig erreichte die Augustin-Wibbelt-Schule mit Simon Wefers, Kati Volesky, Marvin Boschi und Lukas Boschanski den 2. Platz in der Gesamtwertung der Schulmannschaften.  Für diese Wertung wurden die Ergebnisse der besten 4 Spieler einer Schule zusammengerechnet.

Unglücklich war, dass Simon und Kati in der letzten Runde gegeneinander spielen mussten. Ansonsten wäre auch der 1. Platz in der Mannschaftswertung möglich gewesen!

Augustin-Wibbelt-Schule Albert-Schweitzer-Schule Martin Schule
Wefers, Simon (6,5 Punkte / Platz 1)
Volesky, Kati (5,0 Punkte / Platz 7)
Boschi, Marvin (4,5 Punkte / Platz 18)
Boschanski, Lukas (4,5 Punkte / Platz 22)
Schlautmann, Julius (4,0 Punkte / Platz 30)
Hammelmann, Nils (4,0 Punkte / Platz 31)
Golz, Alexandra (3,5 Punkte / Platz 44)


2. Platz der Mannschaftswertung
Leifeld, Simon (5,0 Punkte / Platz 13)
Thiemann, Leon (2,5 Punkte / Platz 66)
Thiele, Simon Georg (2,0 Punkte / Platz 81)


 

kein Mannschaftswertung

Merschhaus, Julius (3,0 Punkte / Platz 64)
Gazdek, Miro (2,5 Punkte / Platz 69)






keine Mannschaftswertung

 

13.11.2008 Erste Bauerndiplome an der Augustin-Wibbelt-Schule
Die ersten Bauerndiplome an der Augustin-Wibbelt-Schule erzielten Lukas Boschanski, Marvin Boschi, Alexandra Golz, Nils Hammelmann, Jan Moschner, Julius Schlautmann, Nikolas Schweer, Anna-Katharina Volesky, Simon Wefers sowie Davin Wöstmann. Herzlichen Glückwunsch!

06.11.2008 Die Augustin-Wibbelt-Schule weiht das neue Schachfeld ein
Es ist da, das Sachfeldfeld auf dem Schulhof der Augustin-Wibbelt-Schule. Mit einer würdigen Feier konnte das Schachfeld nun endlich eingeweiht werden. Dabei wurde den Kindern auch gleich die Möglichkeit gegeben, das Feld zu testen. Selbstverständlich wurden auch die anderen Angebote der OGS sowie der Schachgruppe um Trainer Jochen Leifeld genutzt. Viel Spaß mit dem neuen Schachfeld!

28.10.2008 Erstes Bauerndiplom an der Albert-Schweitzer-Schule
Das erste Bauerndiplom, welches über die Schach-AG's der Schachschule Ahlen abgenommen wurde, erhielt Simon Leifeld von der Albert-Schweitzer-Schule. Herzlichen Glückwunsch!

20.07.2008 Acht Kinder der ev. Kindertagesstätte"Auf der Geist" erringen das Starterdiplom
In der ev. Kindertagesstätte "Auf der Geist" haben
Vanessa Flecke, Luke Kröning, Erik Leifeld, Katalina Leifeld, Johannes Merschhaus, Nelly Paul, Ralf Semenov und Dominik Westphal als erstes Kinder das Starterdiplom abgelegt. Die Kinder mussten dafür einen Prüfungsbogen mit 6 Aufgaben zu den Grundlagen des Schachspiels bearbeiten. Herzlichen Glückwunsch!

07.06.2008 4. Hattinger Schulschach-Cup mit Beteiligung der Augustin-Wibbelt-Schule
Das Team der Augustin-Wibbelt-Schule hat sich auf den weiten Weg nach Hattingen gemacht um am 4. Hattinger Schulschach-Cup teilzunehmen. Obwohl die Mannschaft noch recht jung war, konnte sie mit dem 3. Platz der Mannschaftswertung sehr zufrieden sein. Ausgespielt wurden die Plätze in Einzelwettbewerben in drei Altersklassen U8, U10, U12. Für die Mannschaftswertung wurden jeweils die besten 4 Einzelergebnisse aller Spieler einer Schule herangezogen. Alle anderen waren dann Streichergebnisse. Zu den Einzelwertungen:

U8: Hier erreichte Katy Volesky mit 6,5 von 7 Punkten den ersten und Alexandra Golz schaffte mit 3 von 7 Punkten einen guten 16 Einzelrang. Gesamtteilnehmer dieser Klasse waren 27 Kinder.

U10: In dieser Alterklasse trat Simon Wefers an und erreichte mit 6 von 7 Punkten und besserer Feinwertung den 2. Einzelrang. Ebenfalls in dieser Klasse trat Eric Klötzel an. Er erreichte beachtliche 4 von 7 Punkten und damit den 23. Einzelrang. Gesamtteilnehmer dieser Klasse waren 75 Kinder.

U12: Hier nahm kein Schüler der Augustin-Wibbelt-Schule teil.

30.05.-02.06.08 St. Michael Gymnasium Ahlen erreicht den 4. Platz beim Deutschen Schulschach Mannschaftswettbewerb 2008 WK III
In der Wertungsklasse III des Deutschen Schulschach Mannschaftswettbewerbs 2008 vom 30.05.-02.06.08 in Waldeck (Hessen) erreichte die Mannschaft des St. Michael Gymnasiums in Ahlen einen hervorragenden 4. Platz. Die Mannschaft spielte wie folgt: Brett 1: Alexander Volesky (4,5 P.), Brett 2: Tobias Brune (2,5 P.), Brett 3: Jonas Brune (6,5 P.) und Brett 4: Felix Flatken (4,0 P.). Herzlichen Glückwunsch!

17.05.2008 Schulmannschaft der Augustin-Wibbelt-Schule belegt 10. Platz bei der NRW-Meisterschaft WK G
Die gerade formierte Schulmannschaft der Augustin-Wibbelt-Schule belegte bei ihrem ersten Turnier einen hervorragenden 10. Platz bei den NRW-Meisterschaften in der Wertungskategorie Grundschule! Die Mannschaft war wie folgt aufgestellt: Brett 1: Kati Volesky (3,5 P.), Brett 2: Simon Wefers (5,0 P.), Brett 3: Eric Klötzel (2,5 P.) und Brett 4: Sören Hillenbrandt (4,0 P.). Herzlichen Glückwunsch!

10.04.2008 1. Schulschachtunier der Augustin-Wibbelt-Schule war ein voller Erfolg!
Das erste Schulschachturnier der Augustin-Wibbelt-Schule in Vorhelm war ein voller Efolg. Insgesamt 32 Kinder meldeten sich zu diesem Ereignis an und hielten die kompletten 7 Runden durch. Da in mehreren Unterklassen innerhalb des gesamten Teilnehmerfeldes gespielt wurde, gab es zahlreiche Preisträger. Gesamtsieger wurde Simon Wefers mit 6,5 Punkten. Den zweiten Platz belegte Eric Klötzel mit 6 Punkten und dritte wurde Anna-Katharina (Kati) Volesky mit 5,5 Punkten.

Im Rahmenprogramm konnten dann alle, die nicht an dem Turnier teilnehmen wollten das Spielmobil der Stadt Ahlen und alle anderen Möglichkeiten der OGS nutzen. Somit war dies für alle ein sehr erlebnisreicher Tag!

Allen Preisträgern einen Herzlichen Glückwunsch!